Moosmayr digitalisiert Lager- und Logistikprozesse

Moosmayr digitalisiert Lager- und Logistikprozesse

Als stark wachsendes Großhandelsunternehmen ist man mit den bestehenden Lösungen bereits an die Grenzen gestoßen. Durch einen geplanten Ausbau des bestehenden Standorts mussten auch sämtliche Prozesse vollständig digitalisiert werden um die Lagerbestände und Prozesse bestmöglich zu optimieren und die Anforderung an „same-day-delivery“ auch zukünftig gewährleisten zu können.

Aufgabenstellung:
Mit dem Wachstum des Unternehmens, sind auch die IT-Systeme gewachsen, welche teilweise ähnliche Aufgaben übernommen hatten. Die Prozesse waren noch nicht durchgängig digitalisiert und mussten teilweise manuell durchgeführt werden. Auch die Transparenz von Lagerkennzahlen war noch nicht vollständig gegeben. Moosmayr handelt unter anderem mit Tabakwaren und musste im Zuge des Projekts auch die von der EU beschlossenen gesetzlichen Anforderungen für die Rückverfolgbarkeit (TPD) von Tabakwaren erfüllen. Ziel war es eine skalierbare Lösung zu implementieren und den Wachstum, sowie die dynamische Anpassung von Prozessen gewährleisten zu können.

Lösungsansatz:
Voraussetzung für die Geschäftsführung war eine phasenweise Umstellung der bestehenden IT-Systeme, sowie eine sehr hohe Flexibilität, was die Anpassung die speziellen Anforderungen von Moosmayr betrifft. Durch die Erfahrung in der Digitalisierung von Großhandelsprozessen und den entsprechenden Migrationswerkzeugen, konnten die Systeme nach und nach phasenweise abgelöst und ausgerollt werden. Rund 20.000 Pakete verlassen derzeit wöchentlich das Haus mit „same-day-delivery“. Dafür wurden unterschiedliche Kommissionierlösungen mit Integration der Förder- und Lagertechnik implementiert, die Warenlagerprozesse wurden durchgängig digitalisiert, sowie die Implementierung einer Versandlösung für insgesamt 16 Versandarbeitsplätze wurde umgesetzt.

Für die Umsetzung des Projekts wurden verschiedene Softwarelösungen eingesetzt. Die Business Platform ic.one mit der die unterschiedlichen Prozessanwendungen auf Terminals und mobilen Endgeräten umgesetzt wurden. Die Integrationsplattform Orchestra für den offenen Austausch mit Drittsystemen und der Umsetzung von Schnittstellen, sowie ein Informationssystem als Portal für Lager- und Logistikkennzahlen auf Basis von MS Power BI. Die zeitkritische Umsetzung der gesetzlich verpflichteten Track & Trace Lösung konnte pünktlich und vollständig realisiert werden, mehr als 6.000 Meldungen verlassen hier täglich das Haus.

Ihre Vorteile durch it for industries:

  • Als Integrationsspezialist konnten die Anforderungen an die verpflichtende Umsetzung der TPD Track & Trace Lösung trotz sehr engen Zeitplans erfolgreich umgesetzt werden.
  • Durch die offene Architektur der Lösung konnten die Anforderungen kundenspezifisch umgesetzt werden.
  • Durch die phasenweise Migration und Ablöse bzw. Integration der bestehenden Systeme konnte das Risiko minimiert werden