Warehouse Management

Mit dem Warehouse Management System wird die richtige Ware, in korrekter Menge, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verfügung gestellt. Materialflüsse werden optimal gesteuert und die Lagermitarbeiter mit mobilen Lösungen beim Wareneingang, bei Umlagerungen, der Kommissionierung und in den Warenausgangsprozessen effizient unterstützt.

Bestandssicherheit und Transparenz in der Intralogistik

Qualitätssicherung in den Wareneingängen

Verarbeitung von avisierten Wareneingängen

Automatische Transportaufträge für Umlagerungen von Quell- auf Zielläger

Chargenrückverfolgung durch Track & Trace

Papierlose Kommissionierung

Anbindung von Fördertechnik, Pick-by-Light oder automatisierte Paletten Läger

Kontrolle durch Scannen der Artikeletiketten

Mengen- und Gewichtsprüfung im Warenausgang

Tourenplanung und Erzeugung von Lieferaviso

Effizienz und Transparenz in den Lager- und Logistikprozessen

„Für unseren weiteren zukünftigen Ausbau des Standorts, war es das Ziel im Vorfeld sämtliche Prozesse durchgängig zu digitalisieren um eine vollständige Transparenz über alle Warenbewegungen und Lagerstände zu erhalten und damit unsere Läger optimal auslasten zu können. Aber auch die Erfüllung der gesetzlichen Pflicht zur lückenlosen Rückverfolgbarkeit unserer Tabakwaren war ein klares Ziel. Mit der neuen Lösung werden sämtliche Warenbewegungen digital erfasst, was uns nicht nur Transparenz gibt, sondern auch die Möglichkeit die Warenflüsse zu analysieren und Engpässe aufzuzeigen.“
Robert Kron, Betriebsleiter Moosmayr GmbH

Lösungen & Anwendungsbereiche
Qualitätsgeprüfte Wareneingänge

Neben den geplanten und ungeplanten Wareneingängen ist auch die Abwicklung von Retouren ein wichtiger Bestandteil.

Interne Umlagerungsprozesse

Die Umlagerung von Waren aus einem Quell- in ein Ziellager kann manuell oder durch eine automatische Lagerplatzfindung erfolgen. Aber auch Cross-Docking Prozesse sind möglich.

Kommissioner- und Versandlösungen

Je nach Warenklassifizierung stellen wir Lösungen für Kommissionierarbeitsplätze bereit. Dabei achten wir auf effiziente Prozesse und die Integration in das ERP-System.

Kontrollierte Warenausgangsprozesse

Die Versandlösung unterstützt die Kontrolle der kommissionierten Waren, sowie die Verpackung und Etikettierung. Dabei werden die Waren je nach geplanter Tour verladen und dem Kunden avisiert.